Hey da sind wir wieder🤗 Wart ihr heute schon nett zu jemandem?

Komische Frage,..? Nee eigentlich nicht! Denn heute ist der inoffizielle amerikanische Feiertag “Random Acts of Kindness Day”.

Zu Deutsch: “Der Tag der grundlosen Nettigkeiten”.  

Er ist jedes Jahr am 17. Februar und hat sogar seine eigene Website bekommen.  

 

Heute zeigen wir allen mal was in uns steckt und sind so besonders nett zu unseren Mitmenschen! 

Natürlich sind wir immer nett zueinander, doch am Tag der Grundlosen Nettigkeit gibt es die Nettigkeiten on top also so wie die Kirschen auf der Sahnetorte.  

Was bedeutet denn nett sein? 

Nett ist doch auch nur ein anderes Wort für gütig, also hier mal ein kleiner Auszug: 

Güte + Nettigkeit 

Freundlich-nachsichtige Einstellung gegenüber jemandem, das Gütigsein. 

Manche Menschen scheinen einfach über einen unerschöpflichen Vorrat an Güte zu verfügen: Sie begegnen jedem Menschen freundlich, strahlen eine Herzenswärme aus, die sich kaum in Worte fassen lässt und sorgen durch ihre gesamte Art dafür, dass man gerne in ihrer Nähe ist.  

Jeder, der solch einen Menschen kennt, wird nun sicherlich gerade an ihn denken und sich darüber freuen, diese Person zu kennen. Güte ist deshalb so komplex, weil sie aus verschiedenen Eigenschaften und Verhaltensweisen zusammengesetzt ist. Güte ist nicht nur Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft oder wohlwollendes Handeln den Mitmenschen gegenüber. Vielmehr ist sie eine Kombination aus all diesen. 

Die häufigsten Synonyme für Güte, die im täglichen Sprachgebrauch regelmäßiger verwendet werden, sind: 

Freundlichkeit

Wärme

Herzensgüte

Barmherzigkeit

Wohlwollen

An diesem Tag könnt ihr euren liebsten Menschen, die euch inspirieren, die euch positiv beeinflusst haben, die immer für euch da sind, hilfsbedürftigen Menschen sowie Menschen in Not, mit euren Handlungen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.  

Wenn du eine Person glücklich machen möchtest sage ihr mit offenen und ehrlichen Worten, was du an ihr magst und schätzt. Menschen, die wir gernhaben, mögen vielleicht wissen was sie uns bedeuten, aber wenn wir unsere Gefühle mit Worten zum Ausdruck bringen, wird das ihre Stimmung erheblich steigern.   

Jemandem zu helfen bzw. etwas Gutes für jemanden tun, kann einem selbst genauso glücklich machen wie die Person, die die Hilfe empfängt. Ob du sie nun kennst oder nicht, ist dabei unerheblich. Sei doch heute mal besonders nett und mach einer fremden Person einfach ein Kompliment!  

Man sollte sich an den kleinen Dingen des Lebens freuen und anderen Freude bereiten: 

Einfach lächeln! Egal ob du die Menschen kennst oder nicht, “Lächeln ist eine Kurve, die vieles geradebiegt” 

Heute FREUDE schenken!

Der Random Act of Kindness (RAOK) ist eine gute Tat, mit der man einem Mitmenschen eine Freude macht, ohne dass dieser damit rechnet und ohne Erwartung einer Gegenleistung. Ein Beispiel: Ich bezahle beim Bäcker nicht nur meinen „Coffee to Go“, sondern auch den für den Kunden nach mir. 

Hier sind noch weitere Impulse für Euch: 

😊 Wie schon gesagt einfach mal Lächeln! 

🥧 Einen Tassenkuchen für den Lieblingsnachbarn backen  

💌 Briefe oder Postkarten verschicken 

🙏 Einfach mal Danke sagen 

💰 Eine Kleinigkeit spenden, das geht auch online! 

Danke, dass ihr mitmacht! Danke fürs Welt verbessern. Ihr macht einen Unterschied mit euren Aktionen und denkt ja nicht, dass das ja nicht viel nützt. So klein auch der Einfluss einer freundlichen Nachricht oder eines Lächelns scheinen mag, ihr wisst nicht, wieviel ihr damit für eine andere Person in ihrem Leben verändert! 

Poesie darf auch hier nicht fehlen!

„Ein starker Mensch zieht andere nicht herunter, sondern hilft ihm hoch.“ 

„Ein gutes liebes Wort
ist immer ein Lichtstrahl,
der von Seele zu Seele geht.“  Hans Thoma 

„Frieden im Gemüte,
das Leben sonnig erhellt:
Wahre Herzensgüte
überwindet die Welt.“ Joseph Victor von Scheffel 

Macht mit! Macht die Welt ein kleines bisschen besser! 

Viel Freude, an diesem besonderen Tag!

Damit sind wir wieder am Ende unseres heutigen Blogeintrages. Wie immer hoffen wir das es euch gefallen hat! Lasst uns gerne einen Kommentar da oder schreibt uns eine Mail an team@staerken.net !

Wir wünschen Euch einen schönen Tag

Jackie, Mary, Katharina und Dominique 😊